Werbung:

iPod mini

Kaufen Sie hier den iPod nano von Apple


iSee

Kaufen Sie hier die iPod Klarsichtschutzhülle iSee

Selfmade iPod-Autohalter

Der iPod ist für Musikliebhaber, nach dem Plattenspieler und Walkman, die genialste Erfindung seit langen.
Noch genialer wird es, wenn der iPod auch im Auto genutzt werden kann und nicht mehr CDs gewechselt werden müssen oder gar Radio gehört werden muss.
Das grösste Problem war für mich die Befestigung des iPods. Es gibt zwar mittlerweilen schon einige Lösungen, doch richtig hübsch fand ich keine. Also habe ich mir selbst eine Halterung für den iPod gebaut.
Mittlerweilen habe ich meine Selfmade-Version gegen die iSee-Version ersetzt.

Bauanleitung

Werkzeug: Schere, Fingernagelschere, Thermosflasche, Bleistift
Material: Schuhkarton, Klebstoff, Tesafilm, Küchentuch, Alu-Folie, iPod
Zubehör: EasyMount für Radio-Einschubrahmen, Line-In Adapter, Radio, Auto, Apple iPod

Howto: Schuhkarton gemäss iPod-Massen zurechtschneiden. Display nicht vergessen. In die Rückseite oben eine Griffmulde zum einfacheren herausziehen des iPods einschneiden. Loch für Scrollrad mit einer passenden Thermoskanne (falls keine passende Kanne zur Hand ist, könnte man auch einen Zirkel nehmen :-) ) mit dem Bleistift anzeichnen und mit der Fingernagelschere ausschneiden. Innenflächen zur Polsterung mit einem Küchentuch auskleben. carPod um den iPod herumfalten, Seitenteile zurechtschneiden und diese mit Tesafilm ankleben. Die Aussenflächen mit Alufolie bekleben. Eine Lasche aus Pappe um den EasyMount mit Tesafilm herumkleben und auf die Rückseite des carPods kleben (sehr experimentell, da ich nur Klebstoff benutzt habe). Wem Klebstoff nicht haltbar genug vorkommt, kann die Lasche zusätzlich mit einem Tacker an der Rückseite fixieren. Klebstoff trocknen lassen. Einbauen. Musik hören!

Carpod 1 Carpod 2

Carpod 3 Carpod 4

Carpod 5 Carpod 6

Carpod 7 Carpod 8

Blaupunkt Line-In Anschluss

Line-In Adapter an den CD-Wechsler Eingang anschliessen und in den Einstellungen Line-In freischalten. Bei älteren Blaupunkt-Radios kann Line-In nicht im Menü aktiviert werden. Bei diesen müssen noch zwei Kontakte überbrückt werden um Line-In im Radio freizuschalten (siehe Bild unten und Link mit der Anleitung beachten). Line-In kann auch ohne Adapterkabel angeschlossen werden, dazu bitte wieder die Anleitung beachten.
Für die Anschlussbelegung übernehme ich keine Garantie, bei meinem Hamburg RCM 104 hat es aber einwandfrei funktioniert.

Radio Anschlüsse

iSee Autohalter

... sieht natürlich viel edler aus und somit kommt der iPod auch im Auto so richtig zur Geltung.
Hier kann iSee gekauft werden.

Carpod iSee 1 Carpod iSee 2